Deutsch English Alaxo  
         

     
  AlaxoLito Nasal Stent
SLEEP APNEA/SNORING
AlaxoStent
PATIENT EXPERIENCE
SERVICE
DISTRIBUTORS
ABOUT US
IMPRINT
DISCLAIMER
 
       

The AlaxoLito Nasal Stent

     

The AlaxoLito Nasal Stent is a medical device for treatment of decreased nasal breathing as well as resulting snoring. Causes can be nasal alar collapse, nasal valve collapse or turbinate hyperplasia.

There are two different product variants which splint either the anterior nasal cavity only [AlaxoLito Nasal Stent] or the full length nasal passage [AlaxoLito Plus Nasal Stent] (see Figs. 1a+b).

AlaxoLito

Fig. 1a: Graphical display of positioning of the AlaxoLito Nasal Stent in the anterior nasal cavity


AlaxoLito Plus

Fig. 1b: Graphical display of positioning of the AlaxoLito Plus Nasal Stent in the nasal passage


The product was developed together with the ENT physician Dr. Peter Renner (Cologne, Germany) and is specifically adapted for application in the nasal cavity. The smooth stent braid is made from the memory metal nitinol. It has a ball-shaped widening which is positioned at the nasal valve and a cylindrical longer section which splints the turbinates. The AlaxoLito (top in photo) and the AlaxoLito Plus, resp. (bottom in photo, see Fig. 2), is self-applied to the nose by the patient, usually for the period of sleep or e.g. during sports activities.

AlaxoLito

Fig. 2: top AlaxoLito Nasal Nasal Stent, bottom AlaxoLito Plus 70 Nasal Stent (each nitinol braid and introduction tube)


The stent has an opening force adapted to supporting the nasal alar and nasal valve and to splinting of the turbinates. Thereby a healthy diameter of the airway and a very good therapeutic effect are achieved concurrent with high wearing comfort. The nasal tissue is not overstretched and no mucosal irritation occurs.

The innovative concept of the AlaxoLito Nasal Stent for the first time enables an efficient conservative therapy of nasal alar collapse and turbinate hyperplasia. As a result wellness and health of a large number of patients can be improved.

For application the AlaxoLito Nasal Stent is pulled into a thin introduction tube (see Fig. 2) which then is introduced horizontally into the nose (in the lower or middle nasal passage). Subsequent retraction of the introduction tube from the nose leads to self-expansion of the nitinol braid. The ball-shaped widening locates directly at the nasal valve (see arrow in right photo in Fig. 3). The cylindrical section splints the anterior (AlaxoLito) or the full (AlaxoLito Pus), resp., nasal passage. Usually each one stent is introduced into the right and the left nostril. Simple handling of the AlaxoLito Nasal Stent allows easy self-application by the patient.

The nasal stent is optimized in its design so that it is hardly visible in the nostril.

AlaxoLito

Fig. 3: AlaxoLito positioned in the nose; arrow: positioning of the ball-shaped widening at the nasal alar compared to nostril without AlaxoLito


Due to the shape of the nitinol braid stable positioning within the nose, secured against shifting during application and sleep, is achieved. The nasal valve and the nasal alar are efficiently splinted (Fig. 3) but without any expansion by strong pressure. Therefore no uncomfortable feeling of pressure arises.

AlaxoLito

Fig. 4: Endoscopic view into the AlaxoLito stent in the nose

 

The AlaxoLito nitinol braid is well visible in magnetic resonance imaging (MRI) in the nasal cavity and the nasal passage (Fig. 5).

AlaxoLito

Fig. 5: MR image of the AlaxoLito in the nasal cavity and the middle nasal passage: top AlaxoLito Nasal Stent, bottom AlaxoLito Plus Nasal Stent (highlighted by the red oval and red arrows)


Also in computer tomography (CT) the position of the nitinol braid in the nose, especially of the ball-shaped section directly at the nasal valve, is clearly visible (see arrow in Fig. 6).

AlaxoLito

Fig. 6: CT image of the AlaxoLito Nasal Stent with positioning in the middle nasal passage


Dr. Peter Renner tested the AlaxoLito Nasal Stent by rhinomanometry for its efficacy in increasing nasal flow with 10 patients with decreased nasal breathing (Fig. 7).

AlaxoLito

Fig. 7: Results of rhinomanometric testing of the AlaxoLito Nasal Stent with 10 patients suffering from decreased nasal breathing

On average the nasal flow of 245 ml/s was improved by 123% and a value of 546 ml/s – which is normal condition – was achieved. The maximal value recorded for a single nasal passage was plus 724%. These results demonstrate the power of the AlaxoLito Nasal Stent to increase the nasal flow of patients from a severely reduced level to a normal level so that healthy nasal breathing is enabled.

Another test with 11 healthy persons proved increase even of normal nasal flow by 47% on average by use of the AlaxoLito Nasal Stent (Fig. 8).

AlaxoLito

Fig. 8: Results of rhinomanometric testing of the AlaxoLito Nasal Stent with 11 healthy persons


Application of the AlaxoLito Nasal Stent leads to a significant improvement of nasal breathing and reduction of flow noise. Sleeping becomes more healthy and relaxing as a consequence of the improved oxygen supply.


Testing of the AlaxoLito during sports (road racing, cross country skiing, mountain hiking) reproducibly resulted in a strongly enhanced condition. Its application during endurance sports may lead to severely enhanced performance of the sportsperson due to the improved nasal breathing. It is known that nasal breathing compared to mouth breathing increases the blood oxygen content by 10-15% and that it stimulates the parasympathetic nerve system.


Likewise, first application tests in case of a cold demonstrated that with AlaxoLito nasal breathing can be well restored, allowing for a calm sleep of the sick user.



The AlaxoLito Nasal Stent information flyer can be downloaded here.

The AlaxoLito Nasal Stent Instructions for Use can be downloaded here.



 

Video demonstration of handling, application and cleaning of the AlaxoLito Nasal Stent:

Download Video

Deutsch English Alaxo  
         

     
  AlaxoLito Nasenstent
SCHLAFAPNOE/SCHNARCHEN
AlaxoStent
PATIENTENERFAHRUNGEN
SERVICE/BESTELLUNG
VERTRIEBSPARTNER
ÜBER UNS
IMPRESSUM
DISCLAIMER
 
       

Der AlaxoLito Nasenstent

     

Der AlaxoLito Nasenstent ist ein Medizinprodukt zur Behandlung der behinderten Nasenatmung sowie des daraus resultierenden Schnarchens. Ursachen können ein Nasenflügelkollaps, Nasenklappenkollaps oder eine Nasenmuschelhyperplasie sein.

Es gibt zwei verschieden lange Produktvarianten, die entweder nur den vorderen Nasenraum [AlaxoLito Nasenstent nach Dr. Renner] oder den gesamten Nasengang [AlaxoLito Plus Nasenstent] schienen (s. Abb. 1a+b).

AlaxoLito

Abb. 1a: Grafische Darstellung der Positionierung des AlaxoLito Nasenstent im vorderen Nasenraum


AlaxoLito Plus

Abb. 1b: Grafische Darstellung der Positionierung des AlaxoLito Plus Nasenstent im Nasengang


Das Produkt wurde gemeinsam mit dem HNO-Arzt Dr. med. Peter Renner (Praxis Sprüth + Renner, Köln) entwickelt und spezifisch für die Anwendung in der Nasenhöhle geformt. Das weiche Stentgeflecht besteht aus dem Formgedächtnismetall Nitinol. Es hat eine kugelförmige Aufweitung, die an der Nasenklappe sitzt, und einen zylindrischen längeren Abschnitt, der die Nasenmuscheln schient. Der AlaxoLito (oben im Bild) bzw. AlaxoLito Plus (unten im Bild, s. Abb. 2) wird vom Patienten selbst in die Nase eingesetzt, üblicherweise für die Dauer des Schlafens oder z.B. bei sportlicher Betätigung.

AlaxoLito

Abb. 2: oben AlaxoLito Nasenstent nach Dr. Renner, unten AlaxoLito Plus Nasenstent (jeweils Nitinolgeflecht und Einführschlauch)


Der Stent hat eine angepasste Aufstellkraft, die Nasenflügel und Nasenklappe abstützt sowie die Nasenmuscheln schient. Damit werden ein gesunder Atemwegsdurchmesser und ein sehr guter therapeutischer Erfolg bei gleichzeitig hohem Tragekomfort erreicht. Das Nasengewebe wird nicht überdehnt und es kommt auch nicht zu Hautirritationen.

Das innovative Konzept des AlaxoLito Nasenstent erlaubt erstmals eine effiziente konservative Therapie bei Nasenflügelkollaps und Nasenmuschelhyperplasie. Dadurch können Wohlbefinden und Gesundheit einer großen Zahl von Patienten deutlich gesteigert werden.

Für die Anwendung wird der Stent in einen dünnen Einführschlauch (s. Abb. 2) hineingezogen, der horizontal in die Nase (in den mittleren oder unteren Nasengang) eingeführt wird. Durch das anschließende Herausziehen des Einführschlauchs aus der Nase öffnet sich das Nitinolgeflecht selbsttätig. Die kugelförmige Aufweitung positioniert sich direkt an der Nasenklappe (siehe Pfeil im Foto rechts in Abb. 3). Der zylindrische Abschnitt schient den vorderen (AlaxoLito) bzw. den gesamten (AlaxoLito Plus) Nasengang. Normalerweise wird je ein Stent in das rechte und das linke Nasenloch eingeführt. Durch die einfache Handhabung ist der AlaxoLito Nasenstent durch den Patienten sehr leicht selbst anwendbar.

Der Nasenstent ist in seinem Design so optimiert, dass er im Nasenloch kaum sichtbar ist.

AlaxoLito

Abb. 3: AlaxoLito in die Nase eingesetzt; Pfeil: Positionierung der kugelförmigen Aufweitung an der Nasenklappe im Vergleich zum Nasenloch ohne AlaxoLito


Aufgrund der Form des Nitinolgeflechts wird eine stabile Positionierung in der Nase sicher gegen Verrutschen während der Benutzung und des Schlafs erreicht. Die Nasenklappe und die Nasenflügel werden effizient abgestützt (Abb. 4), ohne dass sie stark mit Druck aufgeweitet werden, so dass kein unangenehmes Druckgefühl entsteht.

AlaxoLito

Abb. 4: Endoskopischer Blick in den AlaxoLito Stent in der Nase

 

Das AlaxoLito Nitinolgeflecht ist in der Kernspintomographie (MRT) gut erkennbar in der Nasenhöhle und im Nasengang (Abb. 5).

AlaxoLito

Abb. 5: MRT-Aufnahme des AlaxoLito in der Nasenhöhle und im mittleren Nasengang: oben AlaxoLito Nasenstent nach Dr. Renner, unten AlaxoLito Plus Nasenstent (markiert durch rotes Oval und rote Pfeile)


Auch in der Computertomographie (CT) ist die Position des Nitinolgeflechts in der Nase, besonders der kugelförmigen Aufweitung direkt an der Nasenklappe, gut sichtbar (siehe Pfeil in Abb. 6).

AlaxoLito

Abb. 6: CT-Aufnahmen des AlaxoLito Nasenstent bei Positionierung im mittleren Nasengang


Der AlaxoLito Nasenstent wurde von Dr. Peter Renner auf die Wirksamkeit zur Erhöhung des Volumenflusses mittels Rhinomanometrie an 10 Patienten mit behinderter Nasenatmung geprüft (Abb. 7).

AlaxoLito

Abb. 7: Ergebnisse der Rhinomanometrie-Prüfung des AlaxoLito Nasenstent nach Dr. Renner an 10 Patienten mit behinderter Nasenatmung

Im Durchschnitt wurde der nasale Fluss von 245 ml/s um 123% gesteigert und ein Wert von 546 ml/s, also Normalzustand, erreicht. Der maximale gemessene Wert für einen einzelnen Nasengang betrug plus 724%. Die Ergebnisse belegen die Leistungsfähigkeit des AlaxoLito Nasenstent, den nasalen Fluss von Patienten aus einem stark reduzierten Bereich in den Normalbereich zu bringen und damit eine gesunde Nasenatmung zu ermöglichen.

Eine andere Testung mit 11 gesunden Personen belegte selbst bei normalem nasalen Fluss dessen Steigerung um durchschnittlich 47% bei Gebrauch des AlaxoLito Nasenstent (Abb. 8).

AlaxoLito

Abb. 8: Ergebnisse der Rhinomanometrie-Prüfung des AlaxoLito Nasenstent nach Dr. Renner an 11 gesunden Personen

Durch die Anwendung des AlaxoLito Nasenstent wird eine wesentliche Verbesserung der Nasenatmung erreicht und es kommt zur Reduzierung von Strömungsgeräuschen. Durch die verbesserte Sauerstoffversorgung wird der Schlaf gesünder und erholsamer.


Der Test des AlaxoLito bei sportlicher Betätigung (Rennradfahren, Skilanglauf, Bergwandern) belegte reproduzierbar eine starke Konditionssteigerung. Eine Anwendung bei Ausdauersportarten kann die Leistungsfähigkeit des Sportlers durch die verbesserte Nasenatmung deutlich steigern. Es ist bekannt, dass die Nasenatmung im Vergleich zur Mundatmung den Sauerstoffgehalt des Blutes um 10-15% steigert und das parasympathische Nervensystem stimuliert.

Gleichfalls zeigten erste Anwendungstests bei Schnupfen, dass mit dem AlaxoLito die Nasenatmung gut wiederhergestellt werden kann, was dem erkälteten Anwender einen ruhigen Schlaf ermöglicht.


Einen Info-Flyer zum AlaxoLito Nasenstent können Sie hier herunterladen.

Die Gebrauchsanweisung für den AlaxoLito Nasenstent können Sie hier herunterladen.

Die Produktliste zum AlaxoLito NasenStent für Deutschland und Österreich können Sie hier herunterladen. Die Lieferung erfolgt nur an Selbstzahler.


 

Videodarstellung der Handhabung, Anwendung und Reinigung des AlaxoLito Nasenstent:

Download Video